Diagnostik im Rahmen der Psychotherapie
Was ist da eigentlich los? Am Anfang der Psychotherapie steht die Diagnostik. Diese wird je nach Alter und Fragestellung beispielsweise über Gespräch, standardisierte und/oder nicht standardisierte Testverfahren oder Spiel stattfinden. Die Diagnostik dauert etwa zwei bis drei Termine, plus Erstgespräch und Bilanzgespräch. Dann ist eine erste Einschätzung des Störungsbildes gewonnen und eine Idee was eine Psychotherapie zur Verbesserung beisteuern kann.

 

Für Kinder

Ob im Gespräch, Spiel, mit Malen oder Körperübungen ist nachrangig, Hauptsache Ihr Kind fühlt sich erstmal wohl und sicher in der Therapie. Erst auf diesem sicheren Boden kann Veränderung beginnen. Ich versuche als Psychotherapeutin Ihrem Kind eine erste emotionale Erleichterung zu verschaffen und im weiteren Verlauf nicht nur an der Oberfläche des Problems zu behandeln, sondern nachhaltige Verbesserung in Gang zu setzen. Die Mitarbeit von Eltern oder entsprechenden Bezugspersonen ist dabei sehr wichtig, denn was soll eine Therapiestunde ausrichten und was ein Kind an neuen Verhaltensweisen in Gang setzen, wenn es damit alleine bleibt und alles andere so wie bisher. Ich helfe Ihnen zu sortieren was sinnvolle Veränderungen für Ihr Kind sein können.

 

Für Jugendliche und junge Erwachene bis zum 21. Lebensjahr

Auch du musst in den ersten Therapieterminen vermutlich erstmal Vertrauen aufbauen. Warum geht es dir nicht gut? Was kannst du tun, um das zu ändern? Es kann helfen, einmal seinen Kummer rauslassen zu können. Wenn du aber wirklich dauerhaft etwas für dein Befinden verbessern willst, musst du vermutlich selber etwas für dich und/oder mit Anderen anders machen. Das ist auch immer ein wenig ein Wagnis. Psychotherapie unterstützt dich aber dabei deinen geeigneten Weg zu finden und diesen dann zu gehen.

 

Spezifische Diagnostik von Schulleistungsproblemen
Manchmal vermuten Eltern oder Lehrer das Vorliegen einer Teilleistungsstörung (Lese- und Rechtschreibstörung/Rechenstörung/Aufmerksamkeitsstörung) sowie das Vorliegen einer schulischen Über- oder Unterforderung. Durch meine langjährige Arbeit in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis verfüge ich über umfassende Erfahrung im Bereich von Leistungs- und Teilleistungsdiagnostik und kann Sie und Ihr Kind damit bei einer Einschätzung der Symptomatik unterstützen. Diese Leistung ist ausserhalb eines psychotherapeutischen Zusammenhanges nur als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen.